PB175172Frankenberger Bank unterstützt heimische Einrichtungen mit insgesamt 12 000 Euro

FRANKENBERG. Die Grund­schule Geismar kaufte ein Klettergerüst, in der Hans-Viessmann-Schule wurde das Geld in ein Projekt zur Berufs­orientierung gesteckt und für die Erstleser in der Grundschule Battenberg wurden Bücher angeschafft. Und das Frankenberger Gymnasium Edertalschule und die Gesamt­schule Battenberg investier­ten Geld in den Ausbau der Naturwissenschaften.
Möglich wurden diese In­vestitionen durch Spenden der Frankenberger Bank: Das heimische Kreditinstitut un­terstützte die fünf Schulen über einen Zeitraum von drei Jahren mit insgesamt 12 000 Euro. Dadurch konnten an den Einrichtungen Projekte realisiert werden, die mit dem normalen Schulbudget nicht machbar gewesen wären.
Bankvorstand Dieter Ohlsen überreichte jetzt die Spenden symbolisch an die Vertreter der Schulen. Dabei konnte er sich in einer Feier in der Aula der Edertalschule davon überzeugen, dass das Geld überall gut angelegt worden war. Für die musikalische Gestaltung sorgte eine Gruppe des Schulorchesters der Edertalschule unter Leitung von Markus Wagener. »Gesellschaftliches Engagement ist im Moment in aller Munde - und das ist auch gut so", betonte Dieter Ohlsen. Die Frankenberger Bank sei jedenfalls mit großem finanziel­len Engagement unterwegs und unterstütze Vereine. Schulen. Kindergärten und so­ziale Einrichtungen mit über 70 000 Euro im Jahr. Wir wollen dieses Engagement auch weiter fortsetzen", sagte Ohlsen. Hausherr Winfried Deichsel von der Edertalschule bedank­te sich ebenso wie die Vertre­ter der anderen Schulen für die Spende. Dabei erinnerte er daran, dass die Spende der Bank in ein Physik-Projekt ge­flossen sei: Gymnasiasten begeisterten Grundschüler mit physikalischen Experimenten. Auch die Gesamtschule Bat­tenberg habe die Spende in die Naturwissenschaften in­vestiert, berichtete Oberstudi­enrat Steffen Seibert, dessen Schüler kleine Versuche vor­führten. Viel Applaus erhielten die Jungen und Mädchen der Grundschule Battenberg, die einen lustigen Einblick in ein geplantes Theaterprojekt ge­währten. Und Ute Burghardt von der Grundschule Geismar hatte mit ihren Schülern ein kleines Lied eingeübt: „Meine Biber haben Fieber", sangen die Grundschüler. In ein Projekt zur Vorberei­tung auf das Berufsleben hat die Hans-Viessmann-Schule das Geld gesteckt. Lehrer Kurt Naumann hatte eine Abord­nung von Hauptschülern da­bei, die in den Werkstätten der Viessmann-Schule derzeit ein Praktikum ablegen. Bankvorstand Ohlsen war am Ende begeistert von den Vorführungen: „Es geht im Le­ben oft um mehr als um Geld und Zinsen." (bs)

PB175160 PB175177 PB175157