Schulbusbegleiter_201125 Fahrzeugbegleiter für die Schulbusse sind an der Gesamtschule Battenberg ausgebildet worden.
Sabine Hörner-Zimmermann von der Energie-Gesellschaft Waldeck-Frankenberg (EWF) unterrichtete die Jugendlichen aus den Klassen 9 und 10. Im einzelnen ging es um Fertigkeiten und die Sensibilisierung der jungen Leute für entstehende Konflikte und deren Vermeidung, Schlichtung und Lösung. Dazu gehörten ein so genanntes „Deeskalationstraining"- die jungen Leute lernten das angemessene Verhalten bei Konfliktsituationen. Es ging darum, kritische Situation einzuschätzen, Kommunikationstechniken zu erlernen. Die Jugendlichen mußten lernen, aktiv zuzuhören und zu sehen, sich selbst zu schützen und nach Möglichkeit sich neutral zu verhalten. Für den erfolgreichen Besuch des Lehrgangs stellte die EWF Zertifikate aus. Diese übergab der stellvertretende Schulleiter Reinhold Gaß zusammen mit Sabine Hörner-Zimmermann und Lehrer Sebastian Gottschalch, der an der Gesamtschule der Zuständige für die Verkehrserziehung ist. Die erfolgreichen Gesamtschüler, die sich jetzt als zertifizierte Fahrzeugbegleiter bezeichnen dürfen, sind: Jannik Becker, Victoria Bergrath, Pia Claus, Nils Funke, Benjamin Geisert, Alexander Henkel, Tim Höfert, Jan-Hendrik Koch, Peter Lieret, Jascha Majewski, Marvin Noll, Steve Petter, Simon Pez, Katharina Pfeil, Roman Rechenbach, Sanja Rechenbach, Marcel Sauret, Jonas Schweitzer, Lubow Solotich, Christian Traute, Dennis Truß, David Wasmuth, Jana Wenzel und Pia Westermann. Insgesamt 154 Jugendliche wurden in den vergangenen beiden Jahren an der Gesamtschule zu Busbegleitern ausgebildet, teilte Hörner-Zimmermann mit. Das Foto zeigt die erfolgreichen Jugendlichen mit Reinhold Gaß, Sebastian Gottschalch und Sabine Hörner-Zimmermann. (ed) (ied) (Foto:Erwin Strieder)