PICT0218Battenberg. Mit einer Spende des früheren Battenberger Schulleiters Julius Haase erweiterte die Gesamtschule ihr Medienangebot für den Anschauungsunterricht in den Naturwissenschaften.
Insgesamt 29 Fotos des Frankenberger Naturfotografen und früheren Biologie-Lehrers an der Edertalschule, Gerhard Kalden, ließ die Gesamtschule zu Bildfolien im DIN-A3-Format vergrößern und auf eine Kunststoffplatte aufziehen. Motive waren Aufnahmen aus dem oberen Edertal aus der Pflanzen- und Tierwelt als auch Landschaftsaufnahmen. Die Bilder zeigen Buchenwälder, Nahaufnahmen von jungen Setzlingen, Pflanzen wie den Sonnentau oder die Herbstzeitlose, Tiere vom Schwalbenschwanz über den Eisvogel bis zum Rothirsch. Zwei überdimensional große Bilder zeigen Kraniche. Die Idee zum Vergrößern der Kalden-Fotos hatte der Pädagogische Leiter Heinz-Günther Schneider, der einst Kaldens Schüler war und mit ihm seit vielen Jahren auf dem Gebiet des Naturschutzes zusammen arbeitet. Kalden erklärte, er habe der Schule gerne gestattet, mit den farbigen Fotos die Wände im naturwissenschaftlichen Trakt zu attraktivieren. Er wünscht sich, dass die Fotos die Schüler zu einem intensiveren und bewußteren Beobachten der Natur bringen.
Für den Chemieunterricht hat die Gesamtschule Graphiken aus Schulbüchern auf die gleiche Weise wie bei den Naturaufnahmen Kaldens vergrößern lassen und auf Kunststoffplatten aufgezogen. Zu sehen sind hier Modelle für chemische Bindungen und Reaktionen sowie die Erklärung der Aggregatzustände. Für das Fach Physik steht noch eine Anschaffung bevor. Der Fachbereich wünscht sich eine Dampfmaschine zu Demonstrationszwecken. Auch sie wird aus der Spende von Julius Haase finanziert. Der jetzt 91-jährige Haase war an der früheren Grund-, Haupt- und Realschule, der Vorläuferin der Gesamtschule, von 1964 bis 1984 Schulleiter. Direktor Helmut Frenzl dankte seinem Amtsvorgänger im Namen der Schulleitung und der Fachbereiche Biologie, Physik und Chemie. (ed)