TheaterNach dem Umbau sind alle Interessierten zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen
Battenberg. Nachdem in dieser Woche der Abschluss der Renovierung mit zahlreichen Ehrengästen gefeiert worden war (FZ berichtete), ist in der nächsten Woche die Öffentlichkeit eingeladen: Beginn des „Tags der offenen Tür" ist am Mittwoch, 25. Mai, um 17 Uhr. Neben Eltern sind auch alle weiteren Interessierten eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula, die in neuem Glanz erstrahlt, können die Besucher an geführten Rundgängen durch das Schulgebäude teilnehmen.Fachlehrer geben in den neu gestalteten Räumen der Naturwissenschaften und der Arbeitslehre Einblicke in die neuen Unterrichtsmedien und erläutern die neue Ausstattung. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Um 19 Uhr führen die Schüler des Wahlpflichtunterrichts „Darstellendes Spiel – Theater" des Jahrgangs 10 unter der Leitung von Bettina Pasler in der Aula „Götter wie du und ich – Eine olympische Komödie" auf. Geschrieben wurde das Stück von Beate Haeckl. Die Aufführung findet direkt im Anschluss an den „Tag der offenen Tür" zur Eröffnung der neuen Aula statt. Um von den fernsehsüchtigen Menschen des 21. Jahrhunderts genauso wie in der Antike verehrt zu werden, wenden sich die völlig zerstrittenen und frustrierten griechischen Götter an die Medienmonopolistin Ricarda Binger und fordern ihre eigene große Fernsehshow. Doch Binger, Chefin der Walhalla-AG und glühende Verehrerin germanischer Mythologie, lässt sie höhnend abblitzen. Daraufhin soll die unerfahrene Filmemacherin Jenny eine glanzvolle Dokumentation über die Götter drehen, um gegen Binger anzutreten. So jedenfalls der Plan des Hermes. Doch Eitelkeit, Streit und Intrigen innerhalb der olympischen Familie bringen das Projekt fast zum Scheitern. Kann die befürchtete Niederlage doch noch zum Triumph werden? Die Besucher der Aufführung erwartet ein Stück mit teilweise überzeichneten Figuren und voller Situationskomik. Die Schüler der Theatergruppe freuen sich auf viele interessierte Zuschauer.